Wie wär's damit jeden einzelnen YM Pro-Anwender SELBST entscheiden zu lassen, welches Design mit welchen Funktionen man nutzen möchte?
Ich verwende YM Pro (als Classic-Vollversion) seit nunmehr über 10 Jahren - und auch wenn es allenthalben immer wieder kleinere Neuerungen gab, bleib das ursprüngliche Design stets dasselbe.
Doch das hat sich vor wenigen Tagen (im Juli 2019) grundlegend geändert.
Und die Liste der miserablen Änderungen ist lang! SEHR LANG!!
- Konnte man zuvor stets genau erkennen, welche eMail-Adresse (insbesondere, wenn man mehrere Sub-Adresse verwendet) man bei wem angewandt hat, wird man in der neuen Version grundsätzlich nur noch als "Ich" angezeigt.
Frage: wie vollständig verblödet muß man sein, um genau diese egozentrische Anzeige zu hinterlassen, da es doch inzwischen keinen Unterschied mehr macht unterschiedliche Sub-Adresse zu verwenden, wenn diese vorrangig für andere Personen über dasselbe eMail-Fach (in Ausnahmefällen) verwendet wurden???
Stattdessen sind jetzt ALLE "ich".
Das Papierkorb-Symbol zum Löschen einer eMail als Mouse-over an das Zeilenende zu setzen, ist an Dämlichkeit kaum zu überbieten, war es doch zuvor gleich vor dem Betreff und somit am idealen Platz.
Hilfestellung gibt es nun gar keine mehr - es sei denn man stellt nur begrenzte Fragen, die man (wenn überhaupt) nur dann beantwortet bekommt, wenn das System die Frage überhaupt versteht.
Frage: wenn man keine Hilfeleistung via Yahoo-Angestellte (NICHT die Yahoo Community!) anbieten will, sollte man es gleich sagen, statt NUR auf die Community zu verweisen!
- Wer Filter verwendet so wie ich es tue (mit weit über 100 Filter), kommt mit dem "neuen" YM Pro an seine Grenzen, denn obgleich von einer Auflistung je nach Priorität die Rede ist, kann man keinen der Filter in weitere Filter unter- oder überordnen, sondern bestenfalls die entsprechenden Filter rauf und runter anordnen, was die Umverteilung der gefilterten Mails aber weder beschleunigt noch verlangsamt.
Kurz: die Pfeil hoch/runter-Option ist völlig obsolet. Dafür lassen sich Filter NUR so löschen, als daß man an den absoluten Beginn der Filterleiste scrollen muß, um anschließend selbst herauszufinden, von wo man nun weiter in der Filterliste Mails anordnen muß, weil ein gelöschter Filter eben nicht als nächstes auf den nächsten Filtereintrag überspringt.
Hat man einen Filter nun angesetzt, reicht es nicht mehr die Return- oder Enter-Taste zu drücken, sondern es muß erst gesondert noch einmal "Speichern" gedrückt werden; in der vorherigen Version erledigte sich dieser Speichervorgang eben mithilfe der Return- bzw. Enter-Taste.
Hat man nun eine eMail für einen Filter ins Auge gefaßt, muß der jeweilige Filter erst per Scrollen aufgerufen werden, was aber auch bedeutet, daß je mehr Filter man hat, die Filterauswahl umso länger dauert.
Gleichwohl kann man Mails auch wie bisher in einen Ordner verschieben, indem man einfach den Ordner ansatzweise eingibt; für die Filterauswahl ist diese Suchvereinfachung aber nicht gegeben?!
Wieso nicht? Schließlich ist es genau dasselbe, nur in einer anderen Kategorie.
- In der Top-Version von Yahoo Mail (also der klassischen/Classic-Version !) wurde stets angezeigt, daß die maximale Anzahl blockierter eMail-Adressen sich auf 1.000 Stück begrenzte; in der neuen Variante wird über die Anzahl keine Angaben gemacht.
Frage: heißt das, daß diese Anzahl künftig unbegrenzt ist?
In Classic ließen sich Ordner mit Inhalt auch in andere Ordner verschieben - in der Version ist das leider (scheinbar) nicht mehr der Fall! Bei großen und umfassenden eMail-Einträgen mit mehr als 1.000 Nachrichten gestaltet sich das Ordner-Verschieben echt nervtötend, muß doch im jeweiligen Falle erst ein weiterer Ordner erstellt werden (der sich allerdings auch nicht mehr umbenennen läßt, sobald Nachrichten in ihm sind), in welchen man dann die jeweiligen Nachrichten verschieben muß - was je nach Anzahl der Einträge schon mal einen ganzen Tag dauert, wofür man beim klassischen YM Pro bestenfalls 10 Sekunden brauchte.
(usw.)
Die Liste läßt sich noch um vieles erweitern, doch dies sind die 8 gravierensten Punkte, bei denen RICHTIGE Verbesserungen - sprich: Anpassungen an das vorherige YM Pro - in Kraft treten müssen, um überhaupt diese bei Yahoo bleiben zu WOLLEN.
Fazit: dafür, daß die "neue" Version alles viel "einfacher" machen soll, ist die Handhabung SEHR VIEL SCHWIERIGER GEWORDEN!!
Im Moment jedenfalls kann ich jedem nur abraten YM Pro zu benutzen.
Was schade ist, denn Ihr wart unlängst noch verdammt gut, sehr gut sogar ...

-
Eddi . kommentierte
Da kann ich nur zustimmen.