Top-Schlagzeilen und Artikelüberschriften sind eine Irreführung und Katastrophe
Meine Frage an Sie: Beschäftigt Yahoo eigentlich Online-Journalisten oder Gala/ Bildzeitung-Leserreporter, irgendwelche Eso-Scharlatane und Hobby-Schreiber, die vor sich hinspinnen können wie sie wollen?
Beispiel gefällig? Die Überschrift: "Unglaubliche Enthüllung bei Tour de France. Beim italienischen Radfahrer Luca Paolini wurde eine schockierende Entdeckung gemacht. Artikel lesen »"
verweist auf diesen Artikel:
https://de.eurosport.yahoo.com/news/tour-de-france-paolini-verspricht-aufkl%C3%A4rung-positiver-probe-093801045--spt.html";
Oh und oh Wunder was wurde da entdeckt? Der Tourfahrer war gedopt! Na das ist ja mal eine Überraschung bei der Tour de France! Das ist ungefähr so neu, wie die Information, dass Griechenland seine Schulden nicht zurückbezahlen kann.
Wie kann man bei diesem Sachverhalt bei der Tour de France von einer unglaublichen Enthüllung sprechen? Das ist eine sehr glaubhafte Entdeckung und wirklich nichts besonderes mehr.
Wie effektheischend und wie viel reisserischer gehts denn noch?
Ich könnte jede andere ihrer Top-Schlagzeilen nehmen, da ist eine schlimmer als die andere.
Es ist fast so, als wenn Sie als nächstes schreiben würden: "In China ereignete sich ein unfassbarer Vorfall". Und dann im Artikel: "Es kippte ein Sack Reis um".
So ungefähr ist der Informationsgehalt Ihrer Nachrichten! Auf der ganzen Welt passieren täglich unglaublich interessante und auch für deutsche Leser sehr relevante Vorfälle, die wichtig sind für uns Menschen, die unser Leben verändern (können) und über die wir bitte auch informiert werden sollten und die uns auch sehr wohl interessieren! Ihre Nachrichtenauswahl und ihr Filter ist dahingehend eine Katastrophe. Reinster Boulevard.
Stellen Sie doch bitte mal Online-Redakteure ein, die wenigstens die allereinfachsten Grundregeln des Journalismus beachten und entsprechend recherieren; erst überlegen und dann schreiben. Ja, das geht auch schnell! Und ja, das geht auch interessant und gleichzeitig serös und sachlich, so dass die Leser auch draufklicken würden!
Ein paar einfache journalistische Grundregeln in Ihrer Online Redaktion aufzustellen kann ja wohl nun nicht so schwer sein? Welche, an die sich dann auch alle Redakteure zu halten haben. Das wäre schon mal toll. Jedes Bürgerradio und jede bessere Schülerzeitung macht das besser als Sie!
Nachrichtenqualität ist hier das Stichwort. Und: Auch schonmal was von Berufsethik gehört?
Jeder Tageblatt-Praktikant kriegt das nach einer kurzen entsprechenden Schulung besser hin!
Das war nur ein Teil meines Feedbacks!
Das nächste folgt.
Mit freundlichen Grüßen
M.L
